Öffnungszeiten:
Dienstag bis Freitag: 11:00 - 18:00 Uhr
Samstag: 11:00 - 17:00 Uhr

Lesung des Eduard von Winterstein-Theaters: Heinrich Heines "Reisebilder aus Italien"

Datum: Dienstag, 12.03.2019   Uhrzeit: 19.30uhr


Kennst du das Land, wo die Zitronen blühn?


Die 1827 entstandenen Gedichtzyklen „Buch der Lieder“ bereicherten die deutsche Lyrik mit Grazie, Charme und Ironie und machten den 1797 als Harry Heine in Düsseldorf geborenen Heinrich Heine unsterblich. Parallel dazu verfasste Heine auch die „Reisebilder“, deren dritter Teil seine Italienreise an die Riviera, nach Lucca, Florenz, Bologna, Venedig und Verona schildert.

Heine interessierte sich jedoch weniger für die landschaftlichen Schönheiten Italiens. Mit gewohnter Schärfe und seinem beißenden Witz nutzte er auch die Reisebeschreibung zur Kritik an den kulturellen und gesellschaftlichen Verhältnissen in Deutschland. Da muss sich sogar ein unangefochtener Genius wie Johann Wolfgang von Goethe einen kräftigen ironischen Seitenhieb gefallen lassen.

Künstlerische Leitung: Silvia Giese
Es lesen Bettina Grothkopf und Nick Körber.
Am Klavier Markus Teichler

Eintritt:
5€ (3€ ermäßigt)

Karten unter:
winterstein-theater.de/details.cfm?id=96

03733 1407-131
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
oder an der Abendkasse vor Ort