Öffnungszeiten:
Dienstag bis Freitag: 11:00 - 18:00 Uhr
Samstag: 11:00 - 17:00 Uhr

Im Bett mit ... Clarika Hunger und Dagmar Flemming

Ein Bett als Kunstinstallation in der Galerie dient als idealer Ort für und mehr oder weniger indiskrete Fragen an den ausstellenden Gastkünstler:

Seit wann malen Sie?

DF: „Ich bin Künstlerin in meiner Freizeit und malen tue ich schon von Beginn an. Ich würde sagen, seitdem ich den Pinsel halten kann.“
CH: „Ich mag die Naive-Malerei und habe die Galerie der Anderen Art vor 10 Jahren mit ins Leben gerufen,
um den Bewohnern der Region
und Gästen die Kunst und Kultur etwas näher
zu bringen.“


Was sind es für Bilder die uns erwarten?
DF: „Es sind 17 Kunstwerke von
unterschiedlichen Altersgruppen gemalt mit
dem Thema 'Anders malen'.
Es ist ein Sammelsurium von alten und neuen Bildern, wo sich der Betrachter eine Meinung bilden kann, ob das Werk von einem Kind oder Erwachsenen gemalt wurde, denn das erkennt man nicht auf den ersten Blick.“ schmunzelt Dagmar Flemming.


Wieso sind Kinder die Aussteller?
CH: „Ich leite die AG Kunst in der Jenaplanschule in Markersbach, wo es die Tagesaufgabe gab ein Bild zu malen, das eigene und momentane Gefühle zum Ausdruck zu bringt. Neben der Malerei wird in der Kinder-Arbeitsgruppe auch Handwerkliches, wie Holzarbeiten oder Stricken ausgeübt.“

Sind Künstler besondere Menschen?
CH: „Jaein. Aber, in jedem Menschen steckt etwas Kreatives. Man sollte einfach mal den Mut haben ein Blatt Papier zu nehmen und anfangen zu malen. Sie werden überrascht sein.“

Was wünschen Sie sich?
DF: „Dass sich die Galerie und die Menschen, die diese jeden Tag mit Fleiß ausleben, vielleicht auch die gewünschte Wertschätzung bekommen. Sozusagen keine Last, sondern ein Stück modernes
und offenes Aue sind.“